Albertbrücke voll eröffnet

Sehr rechtzeitig zum Wintersemester wurde am 05.09.2016 die Albertbrücke wieder für sämtlichen Verkehr freigegeben. Die TU-Dresden-Angehörigen aus der Neustadt dürfen sich nun über die klarere Kreuzungssituation ohne Gleisquerung freuen – zumindest auf der südlichen Seite. Wer die Brücke nach Norden verlässt, fährt dagegen über eine verwirrende und gefährliche Kreuzung. Der Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) hatte schon in der Planungsphase u.a. auf zu kleine Aufstellflächen an den Zu- und Abfahrten der Albertbrücke hingewiesen.

Im Vergleich zum aus Fahrradsicht erfreulichen Bauzustand (alleinige Benutzung einer kompletten MIV-Fahrspur für den Zweirichtungsradverkehr) wird die offizielle Wegebreite unmerklich sinken und teilt sich dann auf die Seiten der Brücke auf. Wer sich traut, kann aber den neu hinzugekommenen sog. Sicherheitstrennstreifen (nicht gesondert gekennzeichnet, davon identischer Belag auf ca. 24 cm pro Brückenseite, siehe Foto) mit zum Überholen verwenden.

Leider ist der Radweg Richtung Süden noch nicht als solcher nutzbar, da noch Restarbeiten am Geländer auszuführen sind. Wir hoffen, dass die volle Ausbausituation zum Vorlesungsbeginn hergestellt ist.

Wir raten dringend ab, andere Radfahrende auf dem Gehweg zu überholen, da dies nicht zulässig ist. Zu Fußgängern muss Abstand gehalten werden (OLG Saarbrücken, Az. 1 U 110/02). Die Situation könnte sich entspannen, falls die Radwegebenutzungspflicht auf der Albertbrücke aufgehoben wird.

In diesem Sinne wünscht die Hochschulgruppe Fahrrad (HSG Rad) allen Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern, Studentinnen, Studenten und Gästen eine gute und sichere Rad-Fahrt!

Die Albertbrücke
Die wiedereröffnete Albertbrücke; Blick nach Norden, d. h. zur Neustadt

 

Radwegbreite Albertbrücke
Radweg auf der Albertbrücke, mit eingezeichneten Größen. Bild von der Website der Landeshauptstadt Dresden; eigene Einzeichungen.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s