#mehrbuegel – ein Rückblick

Die Aktion #mehrbuegel lief vom 30.6. bis zum 8.7. und wir wollen zurück schauen und Bilanz ziehen:

Es bereitete viel Spaß, auf dem Campus der TU Dresden hunderte weiße Kreide-Kreise zu ziehen und an die hundert Hashtags #mehrbiegel zu versprühen. Über 2000 Flyer wurden an Fahrräder verteilt, die keinen passenden Parkplatz gefunden haben, um über Sinn und Zweck der Aktion zu informieren. Noch immer zeugen blasse Kreidespuren von der Aktion und an einigen Orten weisen einlaminierte Schilder auf die Aktion hin.

Bei unseren Runden mit der Kreidedose haben wir von Studierenden und Mitarbeiter_innen viel Zuspruch erhalten und auch die Presse hat ausgiebig über die Aktion berichtet:

  • Radio Dresden berichtete am Nachmittag des 5.7. im Radio über die Aktion. Nachzulesen ist ein kurzer Beitrag auf der Homepage.
  • addn.me (Alternitve Dresden News) berichtete ebenfalls am 5.7. und forderte nicht nur #mehrbuegel, sondern auch bessere Wege für Radfahrende auf dem Weg zum Campus (Nürnberger Straße, Fritz-Löffler-Straße) und für die Wege zwischen den Gebäuden und Fakultäten. –> zum Artikel
  • Die SZ (Sächsische Zeitung) berichtete am 7.7. in der Online- und der Print-Ausgabe.
  • Ebenfalls am 7.7. war die Aktion #mehrbuegel eine Nachricht im Fahrgast-TV „infahrt“ der Dresdner Straßenbahnen wert (siehe unten).
  • Der Wochenkurier hat in seiner Ausgabe vom 13.7. (Seite 3) über #mehrbuegel berichtet.
  • Die CAZ hat uns an einem Tag auf dem Campus begleitet, der Artikel wird noch erscheinen.

Wir haben mit der Aktion offenbar ein brennendes Thema aufgegriffen und breiten Zuspruch erhalten. Nun bleibt zu hoffen, dass auch die Menschen, die über die Gestaltung des Campus und das Geldausgeben für die TU Dresden entscheiden, den Bedarf erkannt haben. Wir bleiben jedenfalls am Thema dran und stehen gern als konstruktiver Gesprächspartner zur Verfügung.

PS: Wir freuen uns über Unterstützung in der Hochschulgruppe. Mach mit uns gemeinsam die Uni für Radfahrende attraktiver. Wir treffen uns immer am 3. Mittwoch im Monat, das nächste Mal am 20.7. um 18:15 in der Stura_Baracke. Komm vorbei!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s